EU-Förderung für energetisch wertvolle Masßnahmen

Das erste Projekt ist die Verbesserung der Beleuchtung am Standort Lübbenau sowie am Standort Jänschwalde. Durch die Analysen im Energieaudit wurde speziell die Beleuchtung als einer der großen Energieverbraucher identifiziert. In den Hallenteilen des Schrankbaus in Lübbenau wurden die Leuchtstoffröhren durch 84 LED-Röhren ersetzt.

Mit dieser Maßnahme konnte der Energieverbrauch der Beleuchtung um 37% gesenkt werden, bei gleichzeitig verbesserter Ausleuchtung und somit verbesserten Arbeitsbedingungen. Der größere Teil des Projektes wurde am Standort Jänschwalde umgesetzt. Dort wurden Leuchtstoffröhren und HQL-Lampen durch sparsame LED-Hallenstrahler ersetzt sowie präsenzgesteuerte LED-Beleuchtung im Bürobereich installiert.

Beide Maßnahmen bedeuten eine Gesamtenergieeinsparung von ca. 6% für die gesamte EMIS Gruppe. Die Umsetzung wurde dabei aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und durch die Investitions- und Landesbank Brandenburg gefördert.

EMIS Electrics GmbH ESF-Förderung durch die EU und das Land Brandenburg

EMIS Electrics GmbH  wird im Rahmen der Weiterbildung seiner Mitarbeiter durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union gefördert.

Die Weiterbildungen und Qualifizierungen der Mitarbeiter der EMIS Elcetrics GmbH steigern dessen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit am Markt.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung. Im Land Brandenburg wird mit den ESF-Förderprogrammen in der Förderperiode 2014-2020 das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern und Bildung, Fachkräftesicherung und Integration in Arbeit zu fördern. Der ESF trägt so auch zur Armutsbekämpfung und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei. Der ESF investiert in Menschen. Er unterstützt Unternehmen und Beschäftigte bei der Qualifizierung und Fachkräftesicherung. Der ESF fördert die Chancengleichheit und den Zugang zu Beschäftigung. Er leistet so einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und zur Armutsbekämpfung.

Diese Maßnahme wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.
Maßnahmenzeitraum 06.03.2022 - 22.06.202

Maßnahmebeschreibung:  
Vornehmlich dienen die Weiterqualifizierungen von Mitarbeitern dazu, um sich als Gesamtunternehmen den marktverändernden Herausforderungen zu stellen sowie der Erweiterung des Dienstleistungsspektrums des Unternehmens und den damit verbundenen steigenden Bedarf an fachspezifischen Kompetenzen gerecht zu werden. 

EU-Förderprojekte von EMIS HIER MEHR ERFAHREN