Wir bei EMIS sind dafür bekannt,

die größten Herausforderungen

zu meistern.

Weil wir uns im Team

täglich zu

Höchstleistungen motivieren.

Das sind wir

EMIS – das ist ein familiengeführter Unternehmensverbund mit mittlerweile zehn Standorten und knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er setzt sich zusammen aus drei eigenständigen Betrieben: Der EMIS Electrics GmbH, gegründet 1990 als Ausgliederung des Braunkohlekraftwerks Lübbenau, der EMIS Energy GmbH (seit 2000) und der EMIS Industriemontagen Dombrowski GmbH (seit 2016). Damit stehen wir für die gebündelte Kompetenz und flexible, individuelle, ganzheitliche Lösungen in den Bereichen der Energieversorgung, Elektrotechnik und Automatisierung.

Mit Tatkraft und Weitsicht realisieren wir erfolgreich nationale und internationale Projekte. Gleichzeitig schätzen unsere Kunden die rasche Anpassungsfähigkeit an einen sich stetig wandelnden Markt. Hohe technische und technologische Expertise und konsequente Orientierung am Kunden sind Garanten für exzellente Endergebnisse – und letztendlich für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Ein erfahrenes Team macht EMIS zum perfekten Partner für die Entwicklung von sicheren Versorgungslösungen und optimierten Industrieprozessen.

0Serviceeinsätze seit
Unternehmensgründung
0Gegründet
Heute und Morgen für Sie da
0Mitarbeiter die täglich
ihr bestes für Sie geben
0Standorte
in ganz Deutschland

Christopher Perschk

Geschäftsführer

Leiter Projekte und Service

Eberhard Perschk

Geschäftsführender Gesellschafter

Benjamin Oppermann

Leiter Geschäftsentwicklung

Daniel Gollasch

Leiter Finanzen

Vision

Wir transferieren Erfahrung in Innovation – für einen sinnvollen Wandel mit Energie, Herz und Verstand.

EMIS ist der verlässliche, familiengeführte Dienstleister bei der Gestaltung des neuen Energie- und Digitalzeitalters.

Weltweit liefern wir unseren Partnern innovative Lösungen für sichere Automatisierungstechnik und moderne, zuverlässige Energieversorgung.

Dafür erarbeiten wir eigene Technologien und setzen Standards.

Stolz auf unsere Unabhängigkeit ergreifen wir mutig zukunftsfähige Chancen und entwickeln uns profitabel.

Solide, bescheiden und selbstbewusst sind wir in unseren Regionen verwurzelt.

Unsere Werte

HILFSBEREITSCHAFT

Wir sind hilfsbereit

Weil bei uns das „Wir“ im Vordergrund steht. So wie wir unseren Kunden und Geschäftspartnern helfen, unterstützen wir uns bei EMIS auch gegenseitig.

KUNDENNUTZEN IM FOKUS.

EMIS steht für Nähe und Hilfsbereitschaft. Wir sehen uns als Problemlöser für unsere Kunden und stehen dafür immer parat: Schnell, kompetent, persönlich.

Bereits im Vorfeld eines Projektes versuchen wir, Unerwartetes auszuschließen. Ein offener, achtsamer Austausch mit unseren Kunden genauso wie mit sämtlichen weiteren Projektbeteiligten, ist dafür unerlässlich und selbstverständlich.

Unser Anliegen ist zugleich unsere Devise:
Ohne die Unterstützung der Anderen kann der Einzelne nichts bewirken.

KOMPETENZ

Wir sind kompetent.

Weil bei uns Menschen arbeiten, die ihr Handwerk perfekt verstehen. Dass wir uns dabei stetig entwicklen und verbessern, gehört zu unseren Grundsätzen.

WIR KENNEN UNS AUS

Ob Automatisierungs- und Schaltanlagen, elektrische Infrastruktur, Motoren und Generatoren, Audio, Video und Licht, automatisierte Prozesse, Energieübertragung und -versorgung:
Unser Leistungsumfang hat im wahrsten Sinne des Wortes richtig Power!
Wir arbeiten in Bereichen, in denen es auf absolute Sicherheit ankommt. Bereiche, in denen Fachleute gefragt sind – Fachleute wie die von EMIS. Unsere Mitarbeiter sind Kompetenzträger im besten Sinne, hervorragend ausgebildet und technisch hochversiert. In unseren schnelllebigen Zeiten gehört zu jeder soliden Bildung auch eine kontinuierliche Weiterbildung. Wir bei EMIS gehen also nicht nur mit der Zeit, sondern setzen Impulse für die Zukunft.

ANPASSUNGSFÄHIGKEIT

Wir sind anpassungsfähig.

Weil EMIS nicht nach einem starren Schema arbeitet, sondern sich an den spezifischen Anforderungen seiner Kunden orientiert.

ALLES IST MÖGLICH

Wir bei EMIS verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und umfassende technische Expertise in all unseren Kompetenzfeldern.

Aus der Fülle der Möglichkeiten finden wir die jeweils beste Lösung. Mag sie noch so speziell sein.
Denn so vielschichtig wie unser Kundenspektrum, so differenziert ist auch unser Portfolio. Wir sehen uns dabei als „Möglichmacher“ und „Vereinfacher“ und erstellen passgenaue und tragfähige Konzepte für die Zukunft.

VERANTWORTUNGS­BEWUSSTSEIN

Wir sind verantwortungsbewusst.

Gegenüber Mensch und Natur gleichermaßen. Wir arbeiten sicher und nachhaltig.

VERANTWORTUNG – TRAGEN WIR GERN

Wir bei EMIS sind in Bereichen tätig, wo es auf maximale Performance ankommt – und auf höchste funktionale Sicherheit. Wenn Maschinen unter hoher Last laufen, wenn Starkstrom fließt, aber auch, wenn Menschen in Freizeitparks unter Hochgeschwindigkeit bewegt werden, tragen wir als technischer Partner besondere Verantwortung für die Sicherheit unserer Lösungen.

Verantwortungsbewusstsein haben wir gleichwohl für unsere Mitarbeiter. Weit über gesetzliche Regelungen hinaus machen wir uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiter stark.

Nicht zuletzt stehen wir zu unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber. Unser Unternehmensfokus richtet sich konsequent auf erneuerbare Energien und die Entwicklung ressourcenschonender Technologien.

LÖSUNGSORIENTIERUNG

Wir arbeiten lösungsorientiert.

Weil wir unseren Fokus immer anwendungsbezogen ausrichten.

DAS ZIEL IM BLICK

Die Lösungen, die wir bei EMIS für unsere Kunden entwickeln, sind sehr unterschiedlich.
Dort, wo Performance und Sicherheit höchste Priorität haben, gehen wir keine Kompromisse ein.

Dabei ist die Praxistauglichkeit unserer Systeme, Produkte und Lösungen immer der zentrale Gradmesser. Deshalb fließen höchste technische Expertisen und langjährige Erfahrungswerte gleichermaßen in unsere Überlegungen ein wie direkte Rückmeldungen unserer Kunden und Partner. Wer auf EMIS setzt, setzt auf praktikable Lösungen. Die in der Simulation genauso wie in der täglichen Anwendung und unter höchster Belastung funktionieren.

SOLIDITÄT

Wir sind solide.

Weil wir als familiengeführter Unternehmensverbund eine nachhaltige Entwicklung vor kurzfristigen Profit stellen.

GESUND UND BODENSTÄNDIG

Wir bei EMIS stehen seit jeher für ein Wirtschaften mit Weitblick und Verantwortung. Unsere regionale Verwurzelung in vielen Teilen Deutschlands auf der einen und Projekte in der ganzen Welt auf der anderen Seite zeigen gut, wie wir unser Leistungs-spektrum als technischer Dienstleister mit der Bodenständigkeit eines familiengeführten Verbundes vereinen.

Denn so haben wir uns zu einem durch und durch soliden Unternehmen entwickelt, das seinen Kunden wie auch seinen Mitarbeitern mit Vertrauen, Offenheit und Verlässlichkeit tragfähige Zukunftsperspektiven bietet.

FORTSCHRITLICHKEIT

EMIS ist fortschrittlich.

Wir setzen konsequent auf Zukunft. Weil der Blick nach vorne spannend und herausfordernd ist. Und wir unsere Wurzeln dennoch nicht aus den Augen verlieren.

DIE WELT VON MORGEN GESTALTEN

Wer wie wir seine Wurzeln im Bereich der Energieerzeugung und -versorgung hat, der weiß nur zu gut, was Veränderung bedeutet: Von der Braunkohle und der Kernspaltung hin zu alternativen Energien aus Wasser-, Sonnen- oder Windkraft –
die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte waren einschneidend und umfassend. Und auch in unseren weiteren Leistungsbereichen wie beispielsweise der Elektrotechnik und der Automatisierung dreht sich die Welt immer schneller. In unseren visionären Ansätzen denken wir diese Entwicklung konsequent mit.

EMIS steht für Fortschritt und Innovation. Diesen Prozess wollen wir nicht nur begleiten, sondern aktiv gestalten: Mit stetiger technologischer Weiterentwicklung und innovativen Lösungen. Mit Weitblick, Mut und Freude an der Zukunft.

VERTRAUENSWÜRDIGKEIT

Uns können Sie vertrauen.

Auf der Basis gegenseitigen Vertrauens entstehen stabile Bindungen, die langfristig Bestand haben.

GEPRÄGT VON OFFENHEIT UND VERTRAUEN

Wir bei EMIS sehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern vor allem als Partner. Unsere Lösungen sind immer das Ergebnis eines ehrlichen gemeinsamen Entwicklungsprozesses. Damit haben wir uns das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner erarbeitet. Offen und ehrlich ist auch unser Miteinander bei EMIS, da es auf einer konstruktiven Kommunikations- und Feedbackkultur basiert.

ZUVERLÄSSIGKEIT

Wir sind zuverlässig.

Weil wir halten, was unsere Angebote versprechen.

WIR STEHEN ZU UNSEREM WORT

Wir bei EMIS halten den Ball eher flach, wenn es um unsere eigenen Vorzüge geht.
Eins können wir jedoch garantieren:
Wer mit uns arbeitet, kann sich voll und ganz auf uns verlassen. Termintreue ist bei uns ebenso selbstverständlich wie technische Expertise. Unsere Kunden und Geschäftspartner bestätigen uns das mit teils jahrzehntelanger Zusammenarbeit.

Meilensteine

Unternehmensgründung. Ausgliederung aus dem Lübbenauer Kohlekraftwerk.

Eintragung in das Handelsregister unter EMIS Elektro-MSR-Installation-Service GmbH (EMIS Service).

Bei Unternehmensgründung besteht das Unternehmen aus 27 Mitarbeitern und erreicht einen Jahresumsatz von 2,3 Mio DM.

"Es waren die Zeiten, als man den Trabant nur noch geschenkt nahm. Eberhard Perschk hatte damals seinen Lada verkauft, um ein wenig Startkapital für seine erste eigene Firma zu haben. Damit er seine Geschäftstermine absolvieren konnte, musste er sich den Trabi eines Freundes leihen“.

 

Gründung der Firma EMIS System (Elektroanlagenbau).

 

Erster Großauftrag für EMIS im Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Erste Internationale Großprojekte in Mexiko, Skandinavien und im Kosovo.

Kauf der Stromnetze in allen Sanierungsgebieten der LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungs-Gesellschaft).

Gründung der Tochtergesellschaft EMIS Energy. Beginn der Rekultivierungsmaßnahmen in den mitteldeutschen Braunkohleregionen.

 

Gründung der EMIS Group mit der EMIS Holding als Verwaltungsgesellschaft.

Erweiterung der Automatisierung durch Gründung des Standorts Hamburg (Industrie) und Waldkirch (Fahrgeschäfte).

Verschmelzung der Firmen EMIS Service, EMIS System und EMIS Holding zur EMIS Electrics GmbH.

Neubau des Firmengebäudes am Hauptsitz in Lübbenau (Spreewald).

 

Einstieg in den Bereich Generatoren- und Motorenservice durch Aufbau des Geschäftsbereichs elektrische Maschinen.

EMIS beschäftigt zu diesem Zeitpunkt ca. 400 MA und erreicht einen Jahresumsatz von ca. 45 Mio EUR.

 

Bau und Betrieb von Umspannwerken wird zum Leistungsspektrum hinzugefügt.

Neubau des Firmengebäudes in Waldkirch.

Die Muß Dombrowski wird aufgekauft. Dadurch erhält EMIS einen Standort in NRW und bieten nun auch Industriemontagen an.

Einstieg in den Windservice

Erweiterung des Firmengebäudes in Waldkirch.

Engagement

Gute Arbeit aus Überzeugung

Die Zeit, die wir bei der Arbeit verbringen, macht einen großen Teil unseres Lebens aus. Es ist unser Anspruch, diesen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so positiv wie möglich zu gestalten. Uns ist an einem positiven Unternehmensklima gelegen, in dem sich jeder Einzelne wohl, ernstgenommen und wertgeschätzt fühlt.

Was wir dafür tun? So Einiges! Zum einen führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen und -gespräche durch. Wir überprüfen die Kommunikation und den Umgang miteinander, sowohl innerhalb einzelner Bereiche und Abteilungen als auch in den Führungsebenen.

Ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit Checks und Schulungen sowie die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze gehören ebenso dazu wie flexible Arbeitszeit und Urlaubsregelungen. Wir bieten attraktive Vergütungs- und Anreizmodelle mit Prämien, Kita-Zuschüssen, betrieblicher Altersvorsorge und Förderung für Qualifizierungsmaßnahmen. Dass wir mit der EMIS-Akademie ein umfangreiches Bildungs- und Weiterbildungsangebot bereithalten, gehört zu unserer Unternehmensphilosophie.

EMIS steht für gute Arbeit. Weil wir in unseren Mitarbeitern eben nicht nur Mitarbeiter sehen, sondern stets die individuelle Persönlichkeit.

Wir übernehmen Verantwortung

Als familiengeführtes Unternehmen gehört der Begriff Verantwortung seit jeher zu unserer ureigenen DNA. Was das bedeutet? Dass unser geschäftlicher Erfolg uns dazu verpflichtet, aktiv in kommende Generationen zu investieren.

Wir sind seit langem ein beliebter und anerkannter Ausbildungsbetrieb und arbeiten eng mit Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien zusammen. Dabei erhält bei uns jede(r) Auszubildende einen eigenen Mentor, der sie oder ihn begleitet und unterstützt. Umfangreiche Praktikumsangebote für Schüler und Studenten, die Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten und duale Studienangebote sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Durch die Beteiligung am Sonderprogramm MobiPro, das sich an ausbildungssuchende Jugendliche aus dem europäischen Ausland richtet, konnten wir einen Auszubildenden gewinnen.

Wir setzen uns ein für die Integration von Jugendlichen mit Ausbildungshemmnissen. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Jobcentern konnten wir auch für Geflüchtete schon berufliche Perspektiven anbieten.

EMIS denkt heute schon an morgen und übermorgen. Und unsere Verantwortung hört nicht an imaginären Grenzen in den Köpfen auf. Weil wir der Überzeugung sind, dass jeder Mensch besondere Begabungen hat, die geweckt werden wollen. So können wir gemeinsam einfach viel mehr bewegen.

Standorte

EU-Förderprojekt von EMIS HIER MEHR ERFAHREN