Alle EMIS-Azubis bestehen Abschlussprüfung

Trotz der Widrigkeiten durch Corona – von Schulausfall bis Quarantäne – haben alle 14 Azubis des Lübbenauer Unternehmens EMIS ihre Abschlussprüfungen als Fachinformatiker, Industriekaufmann oder im Bereich Elektrotechnik bestanden. Zehn von ihnen haben ihren Arbeitsvertrag bei dem Dienstleister für Energieversorgung, Elektrotechnik und Automatisierung bereits in der Tasche. Mit einer kleinen Feierstunde hat das Unternehmen am Freitag, dem 4. März, nun die Leistung des eigenen Nachwuchses gewürdigt und die frisch übernommenen Kollegen begrüßt

„Die Zukunft ist elektrisch – angefangen von der Stromerzeugung mittels Photovoltaik bis hin zur künftigen Mobilität. EMIS wird diese Entwicklungen mitgestalten und wir freuen uns, dass ihr diesen Weg mit uns gemeinsam geht.“, hieß EMIS-Geschäftsführer Christopher Perschk die erfolgreichen Absolventen willkommen. Die ehemaligen Azubis haben an Unternehmensstandorten in Brandenburg, Sachsen, aber auch in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gelernt und wurden zum Teil Online zu der Begrüßungsfeier zugeschalten.

Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses versteht EMIS als wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Deshalb wird viel Energie in die Kooperationen mit Schulen, Oberstufenzentren und in besondere Angebote für die Azubis, wie Mentorenprogramme und Azubitreffen und -fahrten gesteckt. Die IHK hat diese Bemühungen mit dem Siegel für sehr gute Ausbildungsqualität belohnt. Auch in diesem Jahr bietet EMIS wieder Ausbildungsplätze an allen Standorten an. Außerdem sind auch wieder Plätze für ein Duales Studium bei dem Unternehmen verfügbar. Interessierte können sich auf der Ausbildungsmesse Vocatium am 17. Mai und der Campus X Change am 14. Juni in Cottbus über die Karrieremöglichkeiten informieren. Alle Ausbildungs-, Studien- und weitere Stellenangebote gibt es auch in unserem Karriereportal.