EMIS erhält Gütesiegel für exzellente Ausbildungsqualität

Mit dem "Gütesiegel für exzellente Ausbildung" hat IHK-Präsident Peter Kopf EMIS am Freitag, dem 3. Juli, ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die EMIS-Geschäftsführer Christopher Perschk entgegen nahm, würdigt das besondere Engagement des Unternehmens in der Berufsausbildung und die damit verbundene besondere Qualität der Ausbildung. Das Siegel ist die höchste Auszeichnung für die Ausbildungsqualität in Betrieben und zwei Jahre lang gültig. "Die Ausbildung unseres eigenen Nachwuchses war uns schon immer sehr wichtig", betont Perschk. "In Zeiten des Fachkräftemangels hat die erfolgreiche und qualitativ hochwertige Ausbildung für uns jedoch noch einmal an Bedeutung gewonnen. Wir freuen uns über jeden jungen Menschen, der bei uns seinen Beruf erlernt und behalten ihn im Anschluss daran natürlich auch sehr gern bei uns an Bord." Das Siegel ist somit zum einen eine schöne Bestätigung der Bemühungen des Unternehmens, die Ausbildungsqualität stetig zu verbessern. Zum anderen soll es den Ausbildungssuchenden aber auch Orientierung bieten. "Die Wahl des richtigen Ausbildungsbetriebes fällt Schulabgängern nicht immer leicht. Wir haben die Zertifizierung auch deshalb angestrebt, um Interessierten zeigen zu können, dass eine Ausbildung bei EMIS auch von Externen geprüft - , und für exzellent befunden wurde.", so Perschk. Bei dieser Prüfung wurden viele verschieden Kriterien der Ausbildung betrachtet. Unterschieden wurde dabei zwischen Pflicht- und Exzellenz-Kriterien, darunter Aspekte wie angemessene Ausbildungsvergütung, Willkommenskultur, Qualitätsleitbild, Betreuungsqualität, Zusatzqualifikationen, Hilfsangebote für leistungsschwächere Azubis, Karriereplanung oder auch individuelle Prüfungsvorbereitung. Nur wenige Unternehmen erfüllen diese Kriterien und erhalten das Gütesiegel. Darauf wies auch IHK-Präsident Peter Kopf bei der Übergabe der Urkunde an EMIS hin. Noch sind bei EMIS einige Lehrstellen für den Ausbildungsbeginn im September frei. Alle Stellenangebote gibt es hier.